Vom Grammophon zum iPod: Stationen einer Mediengeschichte auditiver Kultur - ((audio))
Vom Grammophon zum iPod: Stationen einer Mediengeschichte auditiver Kultur

Von der Schellackplatte zur Streaming-Playlist:
Stationen einer Mediengeschichte auditiver Kultur.

Laptop, Smartphone und Streamingdienste sind die vorläufig letzten Stationen einer Medien- und Technikgeschichte auditiver Kultur, die unsere Art und Weise, Musik zu hören, aber auch zu gestalten und zu verbreiten, entscheidend geprägt hat. Im Seminar soll diese Chronologie in ihren wichtigsten Stationen betrachtet und im Kontext auditiver Praxis beleuchtet werden: Wie gestaltet sich das Verhältnis Speicher- /Übertragungmedium – Apparat – kulturelle Praxis konkret aus? Welche Stationen dieser Entwicklung sowohl im 20. als auch im 21. Jahrhundert sind für uns heute noch relevant? Und schließlich zentral: Auf welche Weise eröffnen die als Reproduktionsmedien verstandenen Technologien neue Möglichkeiten und Strategien auditiver Gestaltung?

Das Seminar möchte einen Überblick bieten über die wichtigsten Stationen der Entwicklung technischer Audiomedien, aber auch deren konkrete Einbindung in auditive Praxis. Damit soll eine Grundlage für eine technikkulturelle Perspektive geschaffen werden, die auditive Kulturen und ihre Medien im Zusammenhang betrachtet.

 

Abgabetermin für Ausarbeitungen: 6.07.2019

 

Dozent:

Prof. Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.322

Tutor:

Jason Frania
jason.frania@stud.leuphana.de
Tel. 677-2287
Raum 5.321

Seminarplan

(Version 18.03.19)

 

04.04.2019:

Organisatorisches, Einführung
Medienbegriff; Mediengeschichte

Burow, Heinz W. (2001): Mediengeschichte der Musik. (Auszug)

Autor: Text

11.04.2019:

Medienmusik:
Musik hören, Musik machen, Musik verbreiten

Großmann, Rolf (1999): Konstruktiv(istisch)e Gedanken zur "Medienmusik". (Auszug)

Hiebler, Heinz (2005): Der Sound zwischen technischen Möglichkeiten und kulturellen Ansprüchen. (Auszug)

Karpenstein-Eßbach, Christa (2004): Einführung in die Kulturwissenschaft der Medien. (Ausschnitt: Einführung)

 

18.04.2019:

Musikmedien:
Klangmedium, Speichermedium, Abspielmedium

Katz, Mark (2006): Capturing Sound: How Technology Has Changed Music. Chapter 1.

Test

25.04.2019:

Vorphonographische Klangspeicherung: Notenschrift & Musikautomaten

Bacciagaluppi, Claudio (2010): Aus der Zeit vor Welte. (Auszug)

Burow, Heinz W. (1998): Musik Medien Technik. (Auszug)

Szendy, Peter (2008): Listen. (Ausschnitt)

 

02.05.2019:

"Hullo Mary!" - Phonograph & Grammophon

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 1. (optional)

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 2. (optional)

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 3. (optional)

Gethmann, Daniel (2007): Schallspuren in der Tonschreibekunst. (Auszug)

Wilke, Thomas (2010): Der Ton läuft. (Auszug)

 

09.05.2019:

Mikrofonie & Verstärkertechnologie: "Turn it up a little louder!"

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 2.

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte. Teil 3.

Millard, Andre (2005): America on Record. (Ausschnitt: The Machines and Competing Technologies).

Robjohns, Hugh (2001): A brief History of Microphones. (Auszug)

 

16.05.2019:

Die Stimme der Welt: das Radio

Flichy, Patrice (1994): Tele. (Ausschnitt)

Lersch, Edgar (2001): Mediengeschichte des Hörfunks. (Auszug)

 

23.05.2019:

Von tönenden Bändern

Coleman, Mark (2003): Playback. (Ausschnitt)

Weber, Heike (2008): Das Versprechen mobiler Freiheit. (Ausschnitt: Kassettenkultur)

Millard, Andre (2005): America on Record. (Ausschnitt: Cassette Culture)

 

30.05.2019: Christi Himmelfahrt

 

06.06.2019:

Plattenspieler vs. Turntables

Großmann, Rolf (2010): Distnzierte Verhältnisse. (Auszug)

Heidenreich, Stefan (1997): Klang und Material. (Auszug)

 

13.06.2019:

Der digitale Code: CD & mp3

Katz, Mark (2006): Capturing Sound: How Technology Has Changed Music. Chapter 8.

Pohlmann, Ken C. (1989): The Compact Disc. (Ausschnitt: Introduction to the Compact Disc.)

 

20.06.2019:

Universalmedium Computer:
Virtualität & Simulation zwischen Großrechnern und Laptops

Großmann, Rolf (2006): Die Spitze des Eisbergs. (Auszug)

Harenberg, Michael (2003): Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion. (Auszug)

 

27.06.2019:

Neue Wege? iPod, iPhone, Internet
Abschlussdiskussion, Organisatorisches

Bull, Michael (2008): Sound Moves. (Auszug)

Thomsen, Christian W., Angela Krewani & Hartmut Winkler (1990): Der Walkman-Effekt. (Auszug)

 

04.07.2019:

Hyperkult XX

 

Weblinks

Steve Schoenherr's Homepage

 

Leitfaden für die Referate

Leitfaden

 

DruckversionXHTML

Vom Grammophon zum iPod: Stationen einer Mediengeschichte auditiver Kultur

Hardjowirogo | Pelleter | SS 11  
S | BA KUWI | Do 10.15-11.45 | 7.19 UC 
Druckversion