Sound Cultures - Diskurse zeitgenössischer Musik - ((audio))
Sound Culture - Texte zur Technikkultur der Musik

Sound Cultures -
Diskurse zeitgenössischer Medienmusik

Die Phonographie und die digitalen Medien haben unser Verständnis von Musik und ihre Gestaltungskategorien grundlegend verändert. Die Orientierung an 'Tönen' weicht einer umfassenderen Komposition von 'Sound': musikalische Kultur öffnet sich in einen weiteren, technikkulturell geformten Bereich von auditiver Kultur, die im wissenschaftlichen Diskurs unter Etiketten wie SoundCulture, Audio Culture oder Auditory Culture verhandelt wird. Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Texten der ensprechenden deutschen und englischsprachigen Publikationen.

Ziel: Eingehendes Verständnis zeitgenössischer Formen von Musik und Klangkunst vor dem Hintergrund des technikkulturellen Wandels im Audiobereich.

Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft zur Mitgestaltung einer Sitzung.

Studienleistung: s. Modulbeschreibung des jeweiligen Moduls

Prüfungsleistung: Referat oder Hausarbeit
Abgabetermin für die Ausarbeitungen: 24.08.12

Hinweise zur Literatur: Wir bitten alle Studenten, den für das Seminar zusammengestellten Reader ausgedruckt zur ersten Sitzung mitzubringen.

-->Reader<--

Anmeldung über myStudy erbeten.

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.322

TutorInnen:

Thomas BednorzThomas Bednorz
tbednorz@gmx.de
Raum 5.321

 

Seminarplan

(Version 04.04.12)


10.04.12: Einführung / Organisation

Thema Sound und auditive Kultur, Sitzungsinhalte, Planung

Deckert, Marc: Laboratorien des Pop. Süddeutsche Zeitung, 11.08.2008.

Küster, Jörg: Paradigmenwechsel: Audioproduktion im 'Tonstudio 2.0'

Cox, Christoph: Audio Culture (Introduction)

 

17.04.12: Begriff Sound

Was heißt Sound? Welche Aspekte und Facetten werden im Diskurs angesprochen?

Schätzlein, Frank: Sound und Sounddesign in Medien und Forschung

Webseite Akustische Medien

 

ReferentInnen: -

 

24.04.12: Mediensounds

Medientechnologie und musikalische Gestaltung

Théberge, Paul: 'Plugged in': technology and popular music

Eno, Brian: PRO SESSION - The Studio As Compositional Tool

 

ReferentInnen: Tina Seidel, Felix Striegler

 

01.05.12: Feiertag (Tag der Arbeit)

 

08.05.12: Sound als musikalischer Parameter

Der Wandel musikalischer Parameter: Ton, Raum und Sound

Stockhausen, Karlheinz: Vier Kriterien der Elektronischen Musik

 

ReferentInnen: Caroline Lafin, Annika Sommerfeld

 

15.05.12: Musique Concrète

Klänge als musikalische Objekte

Schaeffer, Pierre: Musique Concrète

 

ReferentInnen: Clara Teuchert, Felix Wieneke

 

22.05.12: Popsounds

Produzenten als Soundgestalter

Smudits, Alfred: A Journey into Sound. Zur Geschichte der Musikproduktion, der Produzenten und der Sounds

Parsons, Alan: Behind The Glass. Top Record Producers tell how they craft the Hits.

 

ReferentInnen: Katharina Horn, Gero Graas

 

29.05.12: DJ-Culture

Reproduktionsmusik im Pop

Shapiro, Peter: Deck Wreckers

 

ReferentInnen: Thomas Bednorz

 

05.06.12: Experimental DJing

Art & Sound - Christian Marclay

Marclay, Christian: Interview Cut-up, 1991-2004. In: González, Gordon, Higgs (Hg.): Christian Marclay

 

ReferentInnen: Wenzel Burmeier

 

12.06.12: Electronic Dance Music

Geschichte und Entstehung der Elektronischen Tanzmusik

Butler, Mark J.: The History and Creation of Electronic Dance Music

Audiotool - das Flash-Tool aus dem Seminar

 

ReferentInnen:

 

19.06.12: Dub und Remix

Transformation von Medienarchiven

Mühlenhöver, Georg: Disco

A Brief History of Dub

Bradley, Lloyd: Bass Culture [nicht im Reader enthalten, s. Literaturliste]

Real Rock Riddim (Zip-Archiv, 84.2 MB)

Dub Echoes - Dokumentation

 

ReferentInnen: Lukas Gloe, Vincent Ruffer

 

26.06.12: Black Atlantic / Sonic Fiction

Der Jargon der Breakbeatwissenschaft: "AfroFuturismus" und "Sampladelik"

Eshun, Kodwo: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction

 

ReferentInnen: Sarah De Castro, David Scurti

 

03.07.12: Audio Branding

Klangästhetische Gestaltung der Lebenswelt

Pysiewicz, Andreas: Klangkontexte zwischen Ökologie und Branding.

 

ReferentInnen:

 

10.07.12: Klanginstallationen

Die Realität des Klangs in der Klangkunst

Lopez, Francisco: Profound Listening and Environmental Sound Matter

Schafer, R. Murray: The Music of the Environment

 

ReferentInnen:

 

24.08.12: Abgabetermin für die Ausarbeitungen

 

 

 

DruckversionXHTML

Sound Cultures - Diskurse zeitgenössischer Musik

Großmann | SS 12  
S | BA KUWI | Di 13.45-16.00 | 5.326 UC 
Druckversion