Sampling & Remix. Geschichte, Praxis, Ästhetik

In der DJ-Culture, aber auch in vielen anderen Bereichen der U- und E-Musik ist Sampling inzwischen ein etabliertes Verfahren musikalischer Gestaltung. Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in Geschichte, Technik, Ästhetik und musikalische Praxis des Sampling.

Anmeldung über myStudy erbeten.

Dozent:

Prof. Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.304

Tutor:

Jonas Kellermeyer
kellerme@leuphana.de

Prüfungsleistung:

Gruppenarbeit zu einem ausgewählten Thema inkl. Musikbeispiele (60%)
3 x jeweils ein- bis zweiseitige Essays zu den Sitzungsthemen. Abgabe spätestens am Wochenende vor der Sitzung. Ausgewählte Essays sollen in den Sitzungen als Diskussionstexte dienen (40%)

Achtung, bitte beachten Sie: Der Abgabetermin für die schriftl. Arbeiten ist der 01.03.2019! Bitte einhalten!

Die angegebenen Texte sind grundlegende und vom Umfang her von jedem Teilnehmer lesbare Auszüge und stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern in der Regel passwortgeschützt online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern (nicht nur von den Referenten) gelesen sein.

Seminarplan

(Version 16.10.2018)

 

16.10.18: Einführung

Organisatorisches / Beispiele / Überblick

Lexikonartikel Großmann 2002: Sampling / Remix

23.10.18: Sampler als Instrument (Simulation / Installation / DJ-Culture)

Grundlagen des digitalen Sampling:
A/D Wandlung, Formate, Verfahren, Begriffe
Präsentation: Grundfunktionen des musikalischen Sampling
Libraries Beispiel: Vienna Symphonic Library

Ackermann: AD/DA-Wandler, (Auszug)

Ackermann: Sampling (Auszug)

Fryer: A Practical Approach to Digital Sampling. (Auszug)

ergänzend: Russ: Sampling-Synthesis, (Auszug)

Referat: Jan Albers & Erika Root

30.10.18: Geschichte des digitalen Samplers

Vorstellung Hard- und Softwaresampler, Plug-Ins, 'Liquid Audio'

Integrierte Systeme (Fairlight, Synclavier), Drumcomputer, Sampler
Lit.: Vail "E-MU Emulator", Enders, Fryer

Timetables / technische Qualität (Auszug) Timetable II

Referat: Anne-Sophie Ostmeier, Melanie Blankenburg

06.11.18: Reproduktionsinstrumente I

Vorgeschichte: Phonographie, Lichttonspur
Pioniere (Lit.):

László Moholy-Nagy, (Auszug)

László Moholy-Nagy: Musico-Mechanico, Mechanico-Optico (Auszug)

Martin Elste: Hindemiths Versuche ... (Auszug)

Ernst Toch: Musik für mechanische Instrumente (Auszug)

Beispiel: "Weekend" von Walter Ruttmann 1930

Referat: Agnes Schöler, Johannes Leidenbach

Genderaspekte: Anneke Fröhlich

13.11.18: Reproduktionsinstrumente II

Tonbandtechniken, Mellotron, Optigan, DJ-Set
Beispiele: Steve Reich, Moody Blues, Beatles
Lit: Vail "Mellotron", Klages

Hugh Davies (Auszug)

Referat: Onno Seeger, Poul Persicke, Noa Togler, Oliver Maly

20.11.18: Avantgarde und Experiment

musique concrète, Plunderphonics, STEIM, politische Inszenierungen
Pierre Schaeffer, Bernard Parmegiani, John Oswald, Bob Ostertag, Matthew Herbert u.a.

John Oswald: Plunderphonics-Manifest (Auszug)

Matthew Herbert: PERSONAL CONTRACT FOR THE COMPOSITION OF MUSIC (Auszug)

Referat: Saphira Heichele, Francis Mayer, Lale Stangenberg

27.11.18: ästhetische Strategien des Sampling

Zitat, Collage, Montage
Simulation, Rekombination, Experiment

Großmann: Collage, Montage, Sampling (Auszug)

Referat: Philipp Winterstein, Jost Wessel, Moritz Harms

04.12.18: DJ-Culture I - From Dub & Disco to HipHop

Rap, Hip-Hop, Dub, Drum'n Bass
Grandmaster Flash, Public Enemy, Massive Attack u.a.

McLeod: An Oral History of Sampling

Tricia Rose: Orality and Technology (Auszug)

Mark Vail: Linn Drum

Referat: Lasse Seelhoff, Marie Celine Nowek, Ambra Ihme

11.12.18: DJ-Culture II - Making Beats

Joseph G. Schloss: Elements of Style (Auszug)

Referat: Daniel Matthes, Nicole Gerlof, Greta Molkewehrum

Genderaspekte: Anneke Fröhlich

18.12.18: Sonic Fiction

Afrofuturistische Perspektiven

Eshun: Motion Capture

Referat: Magdalena Lanman Niese & Marius Fischer

08.01.19: Remix

Traditionen des Remix

Großmann: Remix-Culture

Referat: Emily Harnack, Lea Sprick

15.01.19: Cross-Media Sampling

Großmann: Audioarchive im Wandel (Auszug)

Referat: Simon Laumeyer, Kai Boersch, Jonas Kernein, Ivo Riemanns

22.01.19: Sample Ethics_ Zitat - Material - Plagiat

Binas: 'Echte Kopien'

Referat: Schulamith Pieper, Maik Kaczynski

29.01.19: rechtliche Aspekte

Autorschaft, Urheberrecht etc.
Lit.: Häuser

Referat: Elisa Ascher

 

DruckversionXHTML

Sampling & Remix. Geschichte, Praxis, Ästhetik

Großmann| WS 18/19  
S | BA: Kuwi | Di 13.45-16.00 | C 5.326  
Druckversion