Sampling & Remix. Geschichte, Praxis, Ästhetik

In der DJ-Culture, aber auch in vielen anderen Bereichen der U- und E-Musik ist Sampling inzwischen ein etabliertes Verfahren musikalischer Gestaltung. Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in Geschichte, Technik, Ästhetik und musikalische Praxis des Sampling.

Anmeldung über myStudy erbeten.

Dozent:

Prof. Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.304

Tutor:

Jonas Kellermeyer
kellerme@leuphana.de

Prüfungsleistung:

Gruppenarbeit zu einem ausgewählten Thema inkl. Musikbeispiele (60%)
3 x jeweils ein- bis zweiseitige Essays zu den Sitzungsthemen. Abgabe spätestens am Wochenende vor der Sitzung. Ausgewählte Essays sollen in den Sitzungen als Diskussionstexte dienen. Die beiden höher bewerteten Essays gehen in die Note ein (40%).

Die angegebenen (Pflicht-)Texte sind grundlegende und vom Umfang her von jedem Teilnehmer lesbare Auszüge und stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern in der Regel passwortgeschützt online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern (nicht nur von den Referenten) gelesen sein.

Seminarplan

(Version 19.11.2018)

 

16.10.18: Einführung

Organisatorisches / Beispiele / Überblick

Lexikonartikel Großmann 2002: Sampling / Remix

23.10.18: Sampler als Instrument (Simulation / Installation / DJ-Culture)

Grundlagen des digitalen Sampling:
A/D Wandlung, Formate, Verfahren, Begriffe
Präsentation: Grundfunktionen des musikalischen Sampling
Libraries Beispiel: Vienna Symphonic Library
Video: Every Sample On Kendrick Lamar's 'DAMN.'
Video: Harry Potter Music Played by a Virtual Orchestra

 

Ackermann: AD/DA-Wandler, (Auszug)

Ackermann: Sampling (Auszug)

Fryer: A Practical Approach to Digital Sampling. (Auszug)

ergänzend: Russ: Sampling-Synthesis, (Auszug)

Referat: Jan Albers & Erika Root

30.10.18: Geschichte des digitalen Samplers

Vorstellung Hard- und Softwaresampler, Plug-Ins, 'Liquid Audio'

Integrierte Systeme (Fairlight, Synclavier), Drumcomputer, Sampler
Vail: E-MU Emulator (Auszug)
Fryer: A Practical Approach to Digital Sampling. (Auszug)

Timetable I - technische Qualität // Timetable II - Nutzungsoptionen

Referat: Anne-Sophie Ostmeier, Melanie Blankenburg

06.11.18: Reproduktionsinstrumente I

Vorgeschichte: Phonographie, Lichttonspur
Pioniere (Lit.):

László Moholy-Nagy, (Auszug)

László Moholy-Nagy: Musico-Mechanico, Mechanico-Optico (Auszug)

Martin Elste: Hindemiths Versuche ... (Auszug)

Ernst Toch: Musik für mechanische Instrumente (Auszug)

Beispiel: "Weekend" von Walter Ruttmann 1930

Referat: Agnes Schöler, Johannes Leidenbach

Genderaspekte: Anneke Fröhlich

13.11.18: Reproduktionsinstrumente II

Tonbandtechniken, Mellotron, Optigan, DJ-Set
Beispiele: Steve Reich, Moody Blues, Beatles
Lit: Vail "Mellotron", Klages

Hugh Davies (Auszug)

Referat: Onno Seeger, Poul Persicke, Noa Togler

20.11.18: Avantgarde und Experiment

musique concrète, Plunderphonics, STEIM, politische Inszenierungen
Pierre Schaeffer, Bernard Parmegiani, John Oswald, Bob Ostertag, Matthew Herbert u.a.

John Oswald: Plunderphonics-Manifest (Auszug)

Matthew Herbert: PERSONAL CONTRACT FOR THE COMPOSITION OF MUSIC (Auszug)

Referat: Saphira Heichele, Francis Mayer, Lale Stangenberg

27.11.18: ästhetische Strategien des Sampling

Zitat, Collage, Montage
Simulation, Rekombination, Experiment

Großmann: Collage, Montage, Sampling (Auszug)

Referat: Philipp Winterstein, Jost Wessel, Moritz Harms

04.12.18: DJ-Culture I - From Dub & Disco to HipHop

Rap, Hip-Hop, Dub, Drum'n Bass
Grandmaster Flash, Public Enemy, Massive Attack u.a.

McLeod: An Oral History of Sampling

Tricia Rose: Orality and Technology (Auszug)

Mark Vail: Linn Drum

Referat: Lasse Seelhoff, Marie Celine Nowek, Ambra Ihme

11.12.18: DJ-Culture II - Making Beats

Joseph G. Schloss: Elements of Style (Auszug)

Joseph G. Schloss: Conclusion (Auszug aus 'Making Beats')

Referat: Daniel Matthes, Nicole Gerlof, Greta Molkewehrum

Genderaspekte: Anneke Fröhlich

18.12.18: Sonic Fiction

Afrofuturistische Perspektiven

Eshun: Motion Capture

Holger Schulze: Adventures in Sonic Fiction: A Heuristic for Sound Studies

Referat: Magdalena Lanman Niese & Marius Fischer

08.01.19: Remix

Traditionen des Remix

Großmann: Remix-Culture

Williams: Tubby's Dub Style

Referat: Emily Harnack, Lea Sprick

15.01.19: Cross-Media Sampling

Großmann: Audioarchive im Wandel (Auszug)

Owen Gallagher: Reclaiming Critical Remix Video (Auszug) Chapter 1

Owen Gallagher: Reclaiming Critical Remix Video (Auszug) Chapter 2

Referat: Simon Laumeyer, Kai Boersch, Jonas Kernein, Ivo Riemann

22.01.19: Sample Ethics_ Zitat - Material - Plagiat

Binas: 'Echte Kopien'

Joseph G. Schloss: Sampling Ethics (Auszug)

Referat: Schulamith Pieper, Maik Kaczynski

29.01.19: rechtliche Aspekte

Autorschaft, Urheberrecht etc.
GEMA Wissen 1
GEMA Wissen 2
GEMA Wissen 3
GEMA Jahrbuch 17/18

Referat: Elisa Ascher

 

DruckversionXHTML

Sampling & Remix. Geschichte, Praxis, Ästhetik

Großmann| WS 18/19  
S | BA: Kuwi | Di 13.45-16.00 | C 5.326  
Druckversion