Musikphilosophie und Kultursoziologie. Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf - ((audio))
Musikphilosophie und Kultursoziologie. Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf

Musikphilosophie und Kultursoziologie.
Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf

Das 20. Jahrhundert bringt aus der Sicht der westeuropäischen Kunstmusik geradezu revolutionäre Entwicklungen mit sich, wie die Stichworte Emanzipation der Dissonanz, Emanzipation des Geräuschs, Sounddesign, Klangkunst, Sampling etc. ahnen lassen. Dieser Wandel ist mehr oder weniger direkt mit technischen, gesellschaftlichen und übergreifenden kulturellen Neuerungen verbunden. Zu erwähnen wären hier etwa die Phonographie, die Massenmedien, Rationalisierung und Industrialisierung, Informationsgesellschaft und digitale Vernetzung. Wie geht der Theoriediskurs der Musik mit der Wechselwirkung von musikalischem und gesellschaftlichen Wandel um? Das Seminar widmet sich mit Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf zwei Klassikern der Theorie von Musik und Gesellschaft. Auszüge aus Primärtexten werden im Zentrum der einzelnen Sitzungen stehen.

Ziel: Das Seminar will ein vertieftes Verständnis des musikästhetischen und musiksoziologischen Diskurses des 20. Jahrhunderts vermitteln. Darüberhinaus wird die Kompetenz zur selbstständigen Erarbeitung von komplexen Primärtexten sowie die Darstellung und Diskussion in der Seminargruppe gefördert.

Zur Durchführung des Seminars:
Jede Seminarsitzung bezieht sich auf einen Textausschnitt aus der Primärliteratur (Adorno, Weber, Blaukopf). Dieser Text steht in der Regel zum Download zur Verfügung und soll von allen Teilnehmern vor der Sitzung ausgedruckt und gelesen werden. Während der Sitzung wird vorausgesetzt, dass der Text allen Teilnehmenden in Papierform vorliegt, da wir ausgewählte Passagen vorlesen und diskutieren.
Bei einigen klassischen Texten ist es sicherlich sinnvoll, ein Taschenbuch zu erwerben. Dies gilt besonders für die "Dialektik der Aufklärung" (z.B. Fischer Verlag Nachdruck der Aufl. v. Mai 1988; ISBN 978-3596274048; ca. 10 €).

Vorbereitet und zusammen mit dem Dozenten moderiert wird jede Sitzung von einer Studierendengruppe.
Zur Vorbereitung gehört insbesondere:
- eine kurze einführende Information über die biographische Situation des Autors und das historische Umfeld des Textes
- ein Handout oder eine mit den zentralen Thesen des jeweiligen Werks und des Textausschnitts
- die Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Musik- und Bildbeispielen (Musikbeispiele sind Pflicht)
- die Auswahl der gemeinsam im Seminar zu lesenden Textpasssagen
Während der Sitzung besteht die Aufgabe der Gruppe nach einer Einführung hauptsächlich in der Moderation der Diskussion, bitte keine längeren (>30 Min.) Vorträge oder Präsentationen.

Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Seminarleiter, dazu ist eine rechtzeitige Vorbesprechung notwendig.

Teilnahmevoraussetzung

Generell: Bereitschaft zur Übernahme einer Sitzungsvorbereitung und -moderation.

Für Studierende aus dem Leuphana-Bachelor:
Prüfungsform: Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Prüfungsleistung:
Sitzungsvorbereitung, Präsentation, Musikbeispiele (s.o., 70%)
3 Essays (1-2 Seiten) zu den Seminartexten; abzugeben per EMail bis spätestens 48 Stunden vor der jeweiligen Sitzung (30%)

Der schriftliche Anteil der Prüfungsleistung besteht aus den schriftlichen Unterlagen ihrer Präsentationsgruppe (Handout, Präsentation etc.) sowie den Essays. Damit entfällt eine zusätzliche schriftliche Leistung, die während der vorlesungsfreien Zeit zu erarbeiten wäre. Alle schriftlichen Unterlagen sollten bis zum Ende der Vorlesungszeit abgegeben sein.

 

 

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207

 

Tutor:

Jonas Romann
jonas.t.romann@stud.leuphana.de
Tel. 677-2287
Projektbüro Audio Raum 5.321

 

 

Seminarplan

(Version 18.10.16)

 

18.10.:

Einführung in die Thematik: Sitzungsinhalte, Planung

Sueddeutsche: Zum Zustand der Musikindustrie

Mahnkopf, Claus-Steffen: Adornos Menschenbild

Adorno, Theodor W.: Zur gesellschaftlichen Lage der Musik

Plebuch, Tobias: Musikhören nach Adorno (Auszug)

25.10.:

Dialektik der Aufklärung I

Adorno, Theodor W. Dialektik der Aufklärung: Vorrede, Begriff der Aufklärung (Auszug)

Adorno, Theodor W. Dialektik der Aufklärung: Odysseus (Auszug)

Adorno, Theodor W. Dialektik der Aufklärung (Auszug)

Kant, Immanuel: Was ist Aufklärung? (Auszug)


Bitte lesen Sie:
-die gesamte "Vorrede"
-aus "Begriff der Aufklärung":
S. 19-21
S. 24-25 (ganz)
S. 27-29
S. 41-46
-aus "Odysseus":
S. 54-56 (oder bis Ende)
S. 66-67 (unterer Link)
alles immer von Absatz zu Absatz

Vorbereitung:
Niclas Rachow
Jonah Lara

01.11.:

Dialektik der Aufklärung II

Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung: Kulturindustrie

Adorno, Theodor W.: Résumé über Kulturindustrie

Sueddeutsche: Zum Zustand der Musikindustrie


Bitte lesen Sie aus "Kulturindustrie":
S. 142-148, 155-156, 175-176, 180-184

In der Fischer-Ausgabe:
S. 129 - 134, 141 - 142, 161 - 162 , 166 - 170


Vorbereitung:
Ronja Neumann
Léa Marine Oltmanns
Tabea Küppers

08.11.:

Max Webers Musiksoziologie

Weber, Max: Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik (Auszug)


Bitte lesen Sie: S. 5-7, 52-55, 62-65, 73-77


Vorbereitung:
Johann Meis
Aziza Lena Alemi

15.11.:

Musiksoziologie bei Theodor W. Adorno I

Adorno, Theodor W.: Einleitung in die Musiksoziologie (Auszug)

Adorno, Theodor W.: Einleitung in die Musiksoziologie (Auszug)


 

Vorbereitung:
Anne Delle
Lisa Pauline Peters
Sina Brendel

 

22.11.:

Musiksoziologie bei Theodor W. Adorno II

Adorno, Theodor W.: Einleitung in die Musiksoziologie (Auszug)

Adorno, Theoder W.: Einleitung in die Musiksoziologie, Kapitel 3: Funktionen (Rowohlt)

 

Vorbereitung:
Solveig Freiling
Berenike Wuhrer
Jonas Romann

29.11.:

Blaukopf: Musik und Gesellschaft I

Blaukopf, Kurt: Ziele der Musiksoziologie (Auszug)

Blaukopf, Kurt: Christentum und Entsinnlichung (Auszug)

Blaukopf, Kurt: Mutationen musikalischen Verhaltens (Auszug)

Bitte lesen Sie S. 158-160 und S. 164-168!


Vorbereitung:
Aliyah Patillo
Lisa Kathrin Meyer

06.12.:

Blaukopf: Musik und Gesellschaft II

Blaukopf, Kurt: Mutation durch technische Medien (Auszug)

Blaukopf, Kurt: Die Mediamorphose der Musik als globales Phänomen (Auszug)

Blaukopf, Kurt: Natürliche und technische Kommunikation (Auszug)

Bitte lesen Sie S. 185-192, S. 199-200 und S. 270-273!


Vorbereitung:
Lea Jansen
Jasmin Esche
Sally Barth

13.12.:

Blaukopfs Nachfolger

Smudits, Alfred: Wandlungsprozesse der Musikkultur (Auszug)

Vorbereitung:
Judith Hennig
Erik Teichmann

20.12.:

Philosophie der Neuen Musik I

Adorno, Theodor W.: Philosophie der Neuen Musik (Auszug)

Bitte lesen Sie:
S. 39-42
S. 55-57
S. 63-71


Vorbereitung:
Timon Scheuer
Anna Rüpcke

10.01.:

Philosophie der Neuen Musik II

Adorno, Theodor W.: Philosophie der Neuen Musik (Auszug)

Lesetipp: Claus Steffen Mahnkopf - Ästhetische Modernität und kompositorische

Bitte lesen Sie aus der Philosophie der Neuen Musik:
S. 121-122
S. 126-147
S. 176-177
S. 180-181


Vorbereitung:

Friederike Haul
Lisann Bach
Moritz Harms


17.01.:

On popular Music

Adorno, Theodor W./ Simpson, George: On popular Music (Auszug)

Adorno, Theodor W.: Zum Jazz (1953) (Auszug)

Adorno, Theodor W.: Über Jazz (1936) (Auszug)

Bitte lesen Sie Adornos "On popular Music" und bringen zur Sitzung alle drei Texte mit!


Vorbereitung:
Annika Hachmeister
Jenny Jost

24.01.:

Der Materialbegriff bei Theodor W. Adorno

Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie (Auszug)

Bürger, Peter: Theorie der Avantgarde (Auszug)

Bitte lesen Sie den Text von Peter Bürger und aus der Ästhetischen Theorie S. 31-37 und S. 218-237!

Vorbereitung:
Lucas Wojatschke
Tobias Lutze

31.01.:

Zusammenfassende Sitzung mit Bezug auf die Aktualität von heute, im Hinblick auf die Thesen Theodor W. Adornos

Songbeispiele hinsichtlich des Avantgarde Begriffs

Jonah Lara: Scott Walker SDSS14+13B (Zercon, A Flagpole Sitter)

 

 

Tabea Küppers: Bon Iver - 10 d E A T h b R E a s T ? ?

 

 

Lucas Wojatschke: David Bowie - Black Star


 

Niclas Rachow: Meshuggah - Clockworks

 

 

Jonas Romann: Sufjan Stevens - Impossible Soul

 

 

Annika Hachmeister: Katy Perry - Fireworks

 

Das Merkblatt zur Anfertigung von Referaten/ Hausarbeiten finden Sie unter folgendem Link:

Merkblatt Hausarbeiten

 

DruckversionXHTML

Musikphilosophie und Kultursoziologie. Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf

Großmann| SS 09  
S | 5-9 | MU: B1 | Di 14.15-15.45 | 7.215 UC 
Druckversion