((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Hyperkult 14. Der Diskurs um den digitalen Klang.


Hyperkult 14.
Der Diskurs um den digitalen Klang.

Das diesjährige HyperKult Symposium (14.-16.7.2005) findet zum Thema "AudioKult und Hypersound? Ästhetik und Kultur digitaler Audiomedien" statt. Die Veranstaltung möchte Studierende mit den dort verhandelten wissenschaftlichen Ansätzen und Themenstellungen vertraut machen. Jede Sitzung widmet sich mit kurzen Originaltexten einem komplexen Themenbereich, der natürlich nicht umfassend behandelt werden kann. Es geht eher darum, ein grundlegendes Verständnis für die jeweiligen Fragestellungen und Perspektiven zu entwickeln und gegebenfalls in Richtung der eigenen Interessen zu vertiefen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats, einer Sitzungsgestaltung oder Protokolls zu leisten.

Anmeldung über myStudy erbeten.

Hyperkult 14

Dozenten:

Dr. Rolf Großmann Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 78-1231
Raum 7.207

Dr. Martin Warnke Dr. Martin Warnke
warnke@uni-lueneburg.de
Tel. 78-1202
Raum 7.202

Seminarplan

Version 1.0

Die angegebenen Texte stehen den Seminarteilnehmern online zur Verfügung.


Sie beziehen sich auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern gelesen sein.
Die vollständigen bibliographischen Daten sind unter Literatur angegeben.
Fehlende Texte und Links folgen in Kürze.

Sitzung 01 (11.04.05): Einführung

Thematik der HyperKult-Symposien generell
HyperKult 14 Call & Inhalte
Thema 'Musik und digitale Medien'

Call der HyperKult 14
Lexikonartikel von Rolf Großmann, "Musik und Medien"

Sitzung 02 (18.04.05): Computer als Medium

Geschichte der HyperKult
Sind Computer Medien? Was definiert Computer aus kultureller Sicht?

Winkler, "Medium Computer ..."
Vertiefungstexte: Tholen 1997, Winkler 2004

Sitzung 03 (25.04.05): Computer als Medium II

Medienwirklichkeit / Die Realität der Medien

Pflüger, "Wo die Quantität in Qualität umschlägt (Auszug)..."

Sitzung 04 (02.05.05): Computermusik und Audio Culture

Grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen 'digitalen Audiokultur'

Chadabe, "Remarks ..."; Cox, "... New Audio Culture"
Vertiefungstext: Holmes 2002

Sitzung 05 (09.05.05): Sound

Sound als neues Paradigma vs. Musik und Tonalität

Schätzlein, "Sound und Sounddesign..."
Vertiefungstexte: Phleps 2004

16.05.05: entfällt (Pfingsten)

Sitzung 06 (23.05.05): Mensch - Maschine - Instrument

Die aktuelle Diskussion um die Kreativität der Plugins, Tools und Interfaces

Squarepusher, "Collaborating ..."; Hecker, "Der Klang ..."

Sitzung 07 (30.05.05): Interfaces

Neue musikalische Interfaces und ihre Konzeption von Interaktivität
Videobeispiele

Dinkla, "Pioniere Interaktiver Kunst"; Großmann, "Sechs Thesen ..."; Beispiele Pöppel

Sitzung 08 (06.06.05): Intermedialität

Die "Wiederverschaltung" (Kittler) der Medien im digitalen Code

Online-Vorlesung: Daniels "Sound & Vision..."
Vertiefungstext: Großmann, "Monitor"

Sitzung 09 (13.06.05) : Noise, Aesthetics of Failure

Rauschen und Geräusch, Clicks&Cuts

Stuart, "Damaged Sound ..."
Vertiefungstexte: Großmann 2003; Cascone 2000
Beispiele: defekte Festplatten, Oval etc.

Sitzung 10 (20.06.05): Minimalismus, Reduktionismus

Strategien des 'weniger ist mehr'

Ullmeier, "Minimalismus ..."
Beispiele: Steve Reich u.a.

Sitzung 11 (27.06.05): Sampling

Zitat, Montage, Collage, Liquid Audio

B. Ostertag
Großmann, "Collage, Montage, Sampling"; D. Diedrichsen, "Montage ..."; Bonz, "Sampling"

Sitzung 12 (04.07.05): Virtualität und Simulation

Virtuelle Instrumente: alte Hardware als neue Software?

Harenberg, "Virtuelle Instrumente.."

Sitzung 13 (11.07.05): Abschlußdiskussion

Hyperkult 14: 14.-16.7.2005

Hyperkult 14. Der Diskurs um den digitalen Klang.
64508 Großmann/Warnke | SS 2005  
S | 5-9 | B1 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/hyperkult14/index.php, 25.10.2014